Burscheid Live stellt sich vor:

 

Unser Verein „Burscheid Live e. V." wurde am 7. März 2018 im Restaurant-Cafe „Altes Landhaus“ in Burscheid gegründet. Die meisten der Gründungsmitglieder haben zuvor bereits viele Jahre bei der „Burscheider Umweltwoche“ vertrauensvoll zusammengearbeitet. Dies wird jetzt auf Vereinsebene fortgesetzt.

So ist eines der Vereinsziele auch die Förderung des Umwelt- und Naturschutzes in Burscheid. Dies soll in Kooperationen mit Schulen, Kindertagesstätten, Vereinen, Stadt und anderen Institutionen erfolgen. Beispiele für mögliche gemeinsame Aktionen sind die Anfertigung von Vogel-Nistkästen, der Bau von Insektenhotels, Pflanzaktionen und die Gestaltung von naturnahen Spielräumen. Wichtig ist für uns auch die Verschönerung des Stadtbildes, denn auswärtige Besucher sollen einen gepflegten und sauberen Eindruck von Burscheid erhalten.

Besonders am Herzen liegt uns die Wiederbelebung des historischen Stadtkerns im Bereich des Marktplatzes und der evangelischen Kirche, dessen Bedeutung und Flair in den vergangenen Jahren durch das Ende des früher gut florierenden Wochenmarktes, verschiedenen Geschäftsaufgaben und nicht mehr stattfindenden Veranstaltungen wie  Weihnachtsmarkt, Innenstadt-Kirmes und Kirchenkurven-Festival stark gelitten hat. Hier gilt es gegenzusteuern und daher werden wir ein zweitägiges „Burscheider Altstadtfest“ ins Leben rufen, in das ein nostalgischer Jahrmarkt in der Kirchenkurve eingebunden wird.

Wir beteiligen uns aber auch gerne an bestehenden Veranstaltungen wie „Stadtlauf“, „Umweltmarkt“ und „Schützenfest“ – um nur einige beispielhaft zu nennen. Ein Haupt-Augenmerk  werden wir dabei stets auf Angebote für Kinder legen. Des Weiteren beabsichtigen wir, mit Konzerten, Shows und Motto Veranstaltungen das kulturelle Angebot in Burscheid zu erweitern.

 

Mit Bescheid vom 10. Dezember 2018 hat das Finanzamt Leverkusen uns als gemeinnützigen Verein anerkannt.

 

Wer eine Idee für eine gemeinsame Umweltaktion hat oder gerne mit uns bei einer Veranstaltung kooperieren möchte, kann sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme!

 

 

 

>>>  Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben,

würden wir uns über eine Nachricht sehr freuen!  <<<