Familien mit Kindern sollen ihren Spaß beim Altstadt-Freizeitpark haben
Alle Kontaktflächen werden ständig desinfiziert

Burscheid. Hygiene und Infektionsschutz ist oberstes Gebot bei dem „Nostalgischen Altstadt-Freizeitpark“ des Vereins „Burscheid-Live“ am 19. und 20. September 2020 auf dem Marktplatz. Jeweils von 11.00 bis 20.00 Uhr können Familien mit Kindern und andere Besucher die Veranstaltung besuchen, die mit nostalgischen Fahrgeschäften und Buden ein erstes Event in dieser Form in diesem Jahr in Burscheid ist.

„Auch wenn es nur ein kleiner Neuanfang ist, der für uns aufgrund der vielen zu beachtenden Coronaschutz Vorschriften mit einem erheblichen finanziellen, organisatorischen und personellen Mehraufwand verbunden ist, freuen wir uns sehr, den Freizeitpark veranstalten zu dürfen. Wir bedanken uns hierbei ausdrücklich bei der Stadt Burscheid, mit der in den vergangenen Monaten alles bis ins kleinste Detail erörtert und abgesprochen wurde“, so Vereinsvorsitzender Uwe Graetke. Auch das Kreisgesundheitsamt hat dem Konzept zugstimmt.

Mit Ausnahme für Kinder bis 5 Jahren heißt es dabei Maske auf beim Eingang, beim Anstehen und auf den Fahrgeschäften, an den historischen Buden sowie beim Aufsuchen des Toilettenwagens. Auf dem gesamten Gelände gilt dabei zudem die Vorschrift eines einzuhaltenden Mindestabstandes von 1,50 Metern. Kann dieser nicht eingehalten werden, ist ebenso die Maske aufzusetzen. Für den Verzehr von Speisen und Getränken ist ein extra Verzehrbereich eingerichtet.

Bei den drei historischen Fahrgeschäften - Schiffsschaukel der 1920er Jahre, Kinderkarussell von 1892 und Pressluftflieger aus dem Jahr 1967 - werden jeweils separate Ein- und Ausgänge eingerichtet, um einen Begegnungsverkehr zu vermeiden. Des Weiteren werden nach jeder Fahrt alle Kontaktflächen desinfiziert. Auch Entenangeln, Pfeile und Bälle werden an den Buden nach jeder Nutzung mit einem Desinfektionsmittel oder fettlösendem Haushaltsreiniger abgewischt. Alle Stände auf dem „Nostalgischen Altstadt-Freizeitpark“ sind dabei von der Schaustellerfamilie Josef Schaffrath aus der Nähe von Düren, die mit Süßwaren, Imbiss und Getränken auch für das leibliche Wohl der Besucher sorgt.

Die höchst zulässige Verweildauer in dem Park beträgt 90 Minuten und die Anzahl der Besucher, die zu der gleichen Zeit auf dem Gelände sein dürfen, wird auf 75 Personen begrenzt, da gemäß der Anlage „Hygiene- und Infektionsschutzstandards“ zur CoronaSchVO NRW für jede Person 7 qm zugängliche Freifläche vorhanden sein muss. Eventuell kann es daher zu geringen Wartezeiten kommen. Ebenso ist nach der CoronaSchVO vorgeschrieben, dass an dem Eingang durch den veranstaltenden Verein „Burscheid Live“ die Kontaktdaten der Besucher aufgenommen werden. Der Eintritt in den Freizeitparkt beträgt ab 18 Jahren

1 Euro. Für jüngere Besucher ist der Eintritt frei. Die Angebote sind dann an den jeweiligen Fahrgeschäften und Buden zu zahlen.